Zeltfreizeit 2022
In diesem Jahr ging unsere Jugendfreizeit nach Haddessen. Nach zwei Jahren Pause waren alle voller Vorfreude und am Abreisetag waren die Busse schnell gepackt und es ging los. Unser Material wurde netterweise von einem Amazon Transporter gefahren.
In Haddessen angekommen, wurde als erstes das Freibad bewundert, welches direkt neben unserem Zeltplatz lag. Nachdem die Zelte aufgebaut waren, stellten sich die Teamer kurz vor und es wurde der grobe Plan für die Woche besprochen sowie ein paar Regeln festgelegt. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße und Pesto und am Abend wurden ein paar Runden Werwolf gespielt.
Der zweite Tag startete mit einem Hallo- Wach- Spiel und natürlich einem leckeren Frühstück. Danach wurden Chips für das Mörderspiel verteilt und es wurden Workshops angeboten. Zum Beispiel konnte man Freundschaftsarmbänder knüpfen, Traumfänger basteln und kleine Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie herstellen. Am Nachmittag wurde das Freibad getestet und gechillt und zum Abendessen gab es Burger mit Pommes. Nachdem alle gesättigt waren, haben wir "Quizpoker" gespielt. Hierbei wurde eine Frage gestellt, z.B. : Wann wurde die DLRG gegründet?
Nun konnten die Teams Poker Chips setzen je nachdem, wie sicher sie sich mit ihrer Antwort waren. Nach und nach gab es Tipps, die einige Antworten der Teams ausschlossen und zum Schluss wurde dann die Lösung genannt und die Chips unter denen mit der richtigen Antwort aufgeteilt.
Am nächsten Tag ging es nach Hameln um City Bound zu spielen. Die Gruppe wurde in Teams aufgeteilt und diese mussten jeweils eine Büroklammer gegen etwas höherwertiges eintauschen usw. Währenddessen gab es noch Aufgaben, die erfüllt werden mussten und 10 Luftballons für jedes Team. Nach dem Spiel hatten alle noch etwas Freizeit und dann ging es zurück nach Haddessen und direkt in den Pool. Es war sehr warm an dem Tag. Am Abend gab es Wraps, eine gemütliche Runde mit Gitarre und zum Abschluss das Spiel "Reise nach Mexiko City".
Am vierten Tag wurden am Vormittag Workshops angeboten. Dazu kamen Flaschenkuchen. Die trockenen Zutaten für ein Keksrezept wurden in eine Flasche gefüllt, das Rezept aufgeschrieben und daran festgebunden und fertig. Währenddessen durfen sich alle natürlich auch entspannen. Unsere neuen Sitzsäcke und Liegestühle kamen dabei sehr gut an! Nach dem Mittagessen brauchten alle eine Abkühlung und es ging wieder in den Pool. Am Nachmittag spielten wir das Spiel der 100 Fragen. Dafür waren 100 nummerierte Fragen und Aufgaben auf dem Gelände verteilt. Die Teams mussten würfeln und dann den jeweiligen Zettel mit dieser Nummer finden, die Aufgabe erfüllen/Frage lösen und erneut würfeln. Diese Zahl wurde dann auf die vorherige addiert usw. Am Abend gab es eine Asia-Pfanne und einen gemütlichen Filmabend.
Der nächste Tag startete nass. Wir haben eine Wasserschlacht gemacht und nur darauf gewartet, dass das Freibad öffnet. Leider durften wir es auch nur zu den Öffnungszeiten nutzen. Um 13 Uhr war es dann endlich soweit!
Am späten Nachmittag starteten wir eine zweistündige Kanutour auf der Weser. Vom planschen am Vormittag und der Hitze (40°C) waren allerdings alle schon etwas kaputt. Am Abend haben wir noch ein paar Runden Bingo gespielt.
Über Nacht hatte es geregnet und sich etwas abgekühlt. Ideal um ein paar Teambildung- Spiele zu spielen. Genauer gesagt: Erlebnispädagogik. Die Gruppe musste hierbei verschiedenste Aufgaben bewältigen, die nur mit Zusammenarbeit im Team gelöst werden konnten. Am Nachmittag wurde gebadet, Gesellschaftsspiele gespielt und entspannt. Zum Abendessen durfte sich jeder seine eigene Pizza belegen, denn es gab Lagerfeuer Pizza. Im Anschluss spielten wir "Errate den Song." Die Lieder mussten entweder erraten werden oder man sollte den Songtext vervollständigen.
An unserem letzten ganzen Tag in Haddessen haben wir ein paar Gruppenspiele gespielt, wie z.B. "Auf den Tisch des Hauses". Zum Mittag gab es selbstgemachte Waffeln und danach sind einige noch ein letztes Mal in den Pool gesprungen. Am Nachmittag bauten wir schonmal drei der sechs Zelte ab, da diese gerade getrocknet waren und danach starteten wir mit einem 3-Gänge-Menü. In drei Gruppen wurden die Vorspeise (Salat), das Hauptgericht (Nudeln mit Gemüsesauce und Bolognese) und die Nachspeise (Mousse au Chocolat und Obstsalat) vorbereitet und im Anschluss natürlich verspeist. Mit gut gefüllten Mägen starteten wir in unseren letzten Abend. Über die Woche konnten alle Teilnehmenden bei den vielen Spielen Punkte sammeln. Es gab nun also einen Gewinner, der über die Woche am häufigsten mit seinem Team (es war immer ein anderes Team) gewonnen hatte und als erstes seinen Preis aussuchen durfte. Nach der Siegerehrung veranstalteten wir einen Casino und Cocktail Abend, bei welchem Roulette, Poker und Blackjack angeboten wurde.
Am nächsten Tag bauten wir die restlichen Zelte ab, räumten auf und dann ging es auch schon wieder nach Hause.
Es war eine sehr schöne Woche mit euch in Haddessen und wir freuen uns schon sehr auf die Jugendfreizeit im nächsten Jahr!
Wenn ihr noch mehr zu der Freizeit sehen möchtet, dann folgt uns doch einfach auf Instagram. Dort könnt ihr alles noch einmal im Video-Format sehen! Unser Account heißt: dlrg.oldesloe