Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Oldesloe e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sommerfreizeit 2023 - 07.08.-13.08.2023

Tag 1

Unserer Sommerfreizeit begann wie jedes Jahr am Exer in Bad Oldesloe. Nachdem alle Kinder und Teamenden da waren und das Gepäck im Niemeyer-Bus verstaut war, ging die Fahrt los. Unser Ziel war Meetzen, ein kleines Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Es liegt zwischen Lübeck und Schwerin und ist somit nicht weit von uns. Nach einer Stunde Busfahrt waren wir auch schon da und haben als aller erstes die Zimmer bezogen. Das Haus hatte drei Etagen mit schönen großen Zimmern. Die Kinder haben direkt ihre Betten bezogen und durften dann schon das Haus und das Gelände erkunden. Als sich auch die Teamenden eingerichtet hatten, wurden ein paar Regeln besprochen und Kennlernspiele gespielt, wie z.B. "Alle, die...". Danach sind wir noch zum Spielplatz gegangen, der ganz in der Nähe war, und haben dort wieder ein paar Spiele gespielt. Anschließend durften die Kinder noch dort bleiben, um sich etwas auszutoben. Zum Abendessen gab's HotDogs und unser erstes Abendprogramm war das Spiel "Auf den Tisch des Hauses". Danach ging's für alle ins Bett.

Tag 2

Um 8:15 Uhr ertönte die Weckmusik aus dem Flur im ersten Stock. Viele Kinder waren schon vorher wach und kamen aus ihrem Zimmern, um beim Piraten-Tanz und anderen Liedern mitzumachen. Nachdem alle angezogen und fertig für den Tag waren, gab es draußen ein Hallo-Wach-Spiel (Kettenticker). Danach wurde erstmal gefrühstückt und anschließend war etwas Freizeit. Währenddessen haben die Teamenden die Spieleolympiade vorbereitet, welche im Anschluss stattgefunden hat. Bei den Stationen, wie Zuckerwürfel stapeln, Wasser schätzen oder Weitsprung, konnten die Teams Punkte sammeln. Am Ende hatte dann ein Team die höchste Punktzahl und somit das Spiel gewonnen. Zum Mittagessen gab's Hawaii Toast und danach den täglichen Kiosk, bei dem sich die Kinder mit Süßigkeiten und Postkarten eindecken konnten. Am Nachmittag wurden Workshops angeboten. In diesem Jahr waren das Perlenarmbänder, Klettertiere, Paracord-Schlüsselanhänger, Salzteiganhänger, Saatpapier, Nagelbretter, Bügelperlen, Brausepulver, Beton-Teelichthalter, Fackeln und Notizbücher gestalten. Die Kinder durften alles ausprobieren und hatten dabei eine Menge Spaß. Zum Abendessen hatte sich das Küchenteam ordentlich ins Zeug gelegt und über 100 Schnitzel gebraten. Dazu gab's Buttergemüse, Kartoffelspalten mit Sour Cream und Sauce Hollandaise. Das war super lecker! Nach dem Abendbrot durften sich die Kinder bei einem Quizabend verschiedenen Kategorien stellen (z.B. Musikquiz, Fragen, Figuren erkennen). Und weil's dann schon echt spät war, ging's sofort ins Bett.

Tag 3

Das Frühstück war an diesem Tag schon um 8:30 Uhr, da die erste Gruppe um 9:30 Uhr zum Kanufahren abgeholt wurde. Mit 19 Kindern und 3 Teamenden ging's los zum Schaalseekanal. Als wir angekommen waren, haben wir die Kinder in die Kanus eingeteilt. Ein Mann vom Kanuverleih ist mit uns mit gepaddelt und hat das größte Kanu (den Kanadier) mit 9 Kindern übernommen. Die restlichen Kinder sind in 3 kleinen Kanus mit jeweils einem Teamenden gefahren. Wir waren dann etwa 2,5 Stunden unterwegs, haben Überholmanöver und Rennen gestartet und haben die Tour an einem See beendet. Dort hat die zweite Gruppe die erste Gruppe abgelöst und ist wieder Flussaufwärts gepaddelt. Leider gab es ein paar Regenschauer am Nachmittag und als dann alle wieder zurück beim Haus waren, sind die meisten duschen gegangen und mussten sich erstmal etwas ausruhen. Parallel gab es wieder den Kiosk. Zwischendurch hatten alle als Mittagessen ihre Lunchpakete, die am Morgen geschmiert wurden, und es gab noch ein paar Reste vom Schnitzelessen. Beim Abendessen waren alle hungrig und haben die Nudeln mit Käse-Sahne Sauce, Schinken und Erbsen genossen.

Das Abendprogramm war ein entspannter Kinoabend. Wir haben den Film "Das große Krabbeln" gesehen. Popcorn durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Tag 4

Der Donnerstag startete mit einer Runde Spiegel-Ticker zum Wachwerden. Nach dem Frühstück wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe sollte am Vormittag das "Spiel in Lebensgröße" spielen und die zweite Gruppe am Nachmittag. Das Spiel beruhte auf "Mensch ärger dich nicht" und die Kinder waren dabei selbst die Spielfiguren. Es wurde reihum gewürfelt und versucht möglichst viele Spielfiguren ins "Haus" zu bekommen. Auf dem Weg gab es einige Felder mit Aufgaben, wo die Kinder z.B. die Farben von Gummibärchen erraten, Boccia spielen oder Lieder gurgeln mussten. Entweder gegen andere Teams oder im eigenen Team. Nach etwa 1,5 Stunden hatte dann das Team mit den meisten Kindern im "Haus" gewonnen. Zum Mittagessen hat das Küchenteam gegrillt und wir haben draußen bei den Tischen neben dem Haus gegessen. Es gab Würstchen, zwei verschiedene Nudelsalate und Brot mit Kräuterbutter. Während eine Gruppe gespielt hat, hatte die andere Gruppe Freizeit. Die wurde immer gut genutzt, um Werwolf zu spielen oder Perlenarmbänder und Paracord-Schlüsselanhänger zu basteln. Zum Abendessen konnten sich die Kinder ihre Wraps ganz individuell belegen und danach war schon das Bergfest. Das hieß für uns, dass schon die Hälfte unserer Freizeit vorbei war. Wir haben zum Piraten-Tanz, dem Fliegerlied, Mädchen auf dem Pferd und vielen weiteren Liedern getanzt. Wir haben Stopptanz, Brezelbeißen, eine Polonaise und Luftballon-Tanz gemacht und hatten ganz viel Spaß. Danach ging's schnell ins Bett.

Tag 5

Am Freitag haben wir verschiedene Hallo-Wach-Spiele gespielt und dann gefrühstückt. Am Vormittag konnten die Kinder wieder bei den Workshops kreativ werden. Zusätzlich haben zwei Teamerinnen einen Escape Room aufgebaut, den die Kinder in kleinen Gruppen bewältigen durften. Das Ziel war es, einen Tresorcode herauszufinden. Dafür mussten einige Rätsel gelöst werden und das in nur einer halben Stunde. Sowohl die Kinder als auch die Teamenden waren begeistert von dem Escape Room. Zum Mittagessen gab es selbstgemachte Waffeln mit Puderzucker, Erdbeer- und Vanillesauce. Danach war der Kiosk und dann haben sich alle draußen gesammelt, um ein Gruppenfoto zu machen und am Nachmittag wurde ein kleiner Erste-Hilfe-Workshop angeboten, bei dem die Kinder lernen konnten, wie man Druckverbände anlegt, die Seitenlage macht oder Pflaster richtig aufklebt. Das Wetter war total schön und wir konnten endlich mal draußen sein. Dann gab's noch ein Eis für alle und die Kinder hatten etwas Freizeit. 

Beim Abendessen haben sich alle mit Gyros, Tzatziki, Möhrchen, Pommes und Reis den Bauch vollgeschlagen. Danach haben wir draußen ein Lagerfeuer gemacht und zu Liedern auf der Gitarre gesungen. Parallel gab es eine Nachtwanderung, bei der die Kinder in 5 Gruppen eingeteilt wurden. In Abständen von 5-10 Minuten sind sie losgezogen und mussten den Pfeilen auf dem Weg folgen. Sie kamen dabei an 5 Stationen vorbei (Tiergeräusche erraten, durch ein schwingendes Seil laufen, Gegenstände ertasten, ein Quiz und eine Minute leise sein), bei denen sie Punktekärtchen sammeln konnten. Nach und nach sind alle Teams wieder eingetrudelt und durften noch die Fackeln anzünden, die sie bei den Workshops gebaut hatten. Als alle Teams zurück waren, wurden die Kärtchen aufgelöst. Auf einigen waren Buchstaben, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten. Das Lösungswort war Esszimmer, in welchem sich dann auch der Schatz befand. Danach war es schon längst Bettruhe und alle sind schnell schlafen gegangen.

Tag 6

Nun war schon der letzte ganze Tag angebrochen. Zum Wachwerden haben wir Kettenticker gespielt und dann gab's wie immer Frühstück. Am Vormittag hatten die Kinder etwas Freizeit und parallel waren einige noch beim Escape Room. Zum Mittagessen gab's eine Reispfanne und anschließend zum letzten Mal den Kiosk. Am Nachmittag haben wir das Spiel der 50 Fragen gespielt, bei dem die Kinder würfeln, die passenden Fragezettel im Haus suchen und dann beantworten müssen. Dann wird wieder gewürfelt, die Zahlen werden addiert und die nächste Frage wird gesucht. Das Team, welches zuerst die 50. Frage erreicht hat, hat gewonnen. Danach durften sich die Kinder noch ein Eis abholen und hatten Freizeit.

Zum Abendessen gab's Spaghetti Bolognese. Am Abend gab es eine Preisverleihung. Die Kinder konnten über die Woche Stempel auf einer Bonuskarte sammeln. Bei allen Spielen und für Aktionen wie z.B. den Boden fegen oder den Teamenden bei etwas helfen, haben sie Punkte bekommen. Nun wurden diese ausgezählt. Der erste Platz durfte sich zuerst etwas aussuchen, dann der zweite usw. Am Ende hatten alle Kinder ein kleines Geschenk. Zum Abschluss gab's dann noch eine Traumreise und dann ging's ins Bett.

Tag 7

Der Tag der Abreise startete früher. Die Kinder haben ihre Sachen eingepackt, die Betten abgezogen und ihre Zimmer gefegt. Dann haben die großen Mädels mit den kleineren Kindern ein Quiz gemacht und die Teamenden konnten drinnen das Haus auf Vordermann bringen. Um halb 10 kam dann auch schon der Bus. Wir haben noch eine kleine Feedbackrunde gemacht und dann das Gepäck eingeladen. Dann hieß es: Tschüss sagen zu unserem Haus in Meetzen. Die Busfahrt zurück nach Bad Oldesloe dauerte wieder ungefähr eine Stunde und gegen 11 Uhr waren wir dann auch schon beim Exer. 

Die Woche ging total schnell rum. Wir haben viel erlebt, gespielt, gelacht und hatten einfach eine tolle Freizeit. Vielen Dank an alle Kinder und Teamenden, die dabei waren! 

 

Wenn ihr nicht genug von der Freizeit bekommen könnt, schaut doch gerne auf unserem Instagram-Account vorbei: dlrg.oldesloe

Dort könnt ihr alles nochmal im Videoformat sehen! :)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.