Sommerfreizeit

Wir waren dabei!

Kennenlerntreffen

Am Samstag, den 29.06.2019 haben wir uns mit den Kindern, die mit uns im August nach Dänemark fahren am Vereinhaus getroffen.
Das Treffen haben wir mit verschiedenen Kennenlern- und Bewegungsspielen gestartet. Danach haben wir die Zimmer eingeteilt und die Kinder durften sich ein Türschild basteln. Gegen 13 Uhr kamen auch schon die Eltern um ihre Kinder wieder abzuholen.

Wir freuen uns auf eine tolle Woche mit Euch!

Euer Freizeitteam.

Tag 1

Um 13:00 sind wir gestartet
auf 'ne tolle Freizeit lang' gewartet.
Die Busfahrt, die war sehr entspannt
denn alle schauten wie gebannt
Auf Aladin, der uns begeistert
und schon war die Fahrt gemeistert.
Unser Haus, das mögen wir sehr
es befindet sich direkt am Meer.
Die Zimmer werden schnell gemacht,
danach wird gespielt und gelacht.
Kennenlern- und Gruppenspiele
ja, davon kennen wir ganz schön viele.
Hot Dog hieß die Abendspeise
Zur Bettruh waren (fast alle) leise.

Tag 2

So wie jede Freizeit haben wir den Morgen mit einem Hallo-Wach-Spiel gestartet. Nach dem Frühstück wurde das gute Wetter genutzt und wir haben draußen mit den Kindern Erlebnispädagogik gemachen. Unser Ziel war es, den Gruppenzusammenhalt zu stärken und den Kinder zu zeigen, dass sie sich selbst gegenseitig gut unterstützen können.
Nach dem Mittagessen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich am Kiosk Süßigkeiten zu kaufen. Am Nachmittag haben wir das gute Wetter nochmal ausgenutzt und sind baden gegangen. Bis zum Abendessen (es gab Kinderlabskaus) haben wir noch verschiedene kleine Gruppenspiele gespielt.
Schließlich haben wir noch ein Lagerfeuer gemacht und um 22 Uhr ging es für die Kinder schlafen.

Tag 3

Um 8:45 haben wir uns mit den Kindern draußen getroffen und ein Hallo-Wach Spiel gespielt. Nach dem Frühstück wurde eine Spieleolympiade gemacht und die Kinder konnten an verschiedenen Stationen Punkte sammeln. Das Siegerteam hat Gutscheine für den Kiosk bekommen. Am Nachmittag wurden Workshops angeboten. (T-Shirts und Tassen bemalen, Bilderrahmen bekleben, Nagelbretter, Bügelperlen, Körnerkissen und Wasserraketen basteln). Abends haben wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallos gemacht. Danach ging es für die Kinder ins Bett.

Tag 4

Heute Morgen sind wir um ca. 8.00 Uhr aufgestanden und sind mit den Hallo-Wach-Spielen in den Tag gestartet. Direkt danach haben wir Gruppenfotos an der Feuerstelle gemacht und haben gefrühstückt. Etwas später haben wir mit dem Spiel der 100 Fragen angefangen, bei dem die Kinder in Teams die Fragen suchen und beantworten mussten, die die Teamer vorher auf dem Gelände verteilt hatten. Das Team von Janna hat als erstes die 100. Frage erreicht und somit gewonnen. Darin waren Kresten, Lena B., Sofie, Oskar und Arne. Nach einer Stunde Freizeit gab es zum Mittagessen Gegrilltes, Gemüse, Brot und eine sehr leckere selbstgemachte Kräuterbutter aus der Küche. Am Nachmittag haben wir das Spiel ,,Stratego" gespielt, bei dem jeder eine Rolle bekommt und in zwei Teams eine bestimmte Person getickt werden muss. Währenddessen haben Steffen und Christian schon das Lagerfeuer für die Lagerfeuer Pizza vorbereitet. Die Kinder haben sich daraufhin ihre Pizzen belegt und später am Lagerfeuer gegessen. Nach ein paar Runden ,,Werwolf" und einer Vorleserunde mit Selina sind alle ins Bett gegangen.

Tag 5

Nachdem wir den Morgen wie gewohnt mit einem Hallo-Wach-Spiel gestartet haben, haben wir das gute Wetter zum Baden genutzt. Bevor sich die Kinder im Wasser austoben konnten, hat Axana mit uns Aqua-Gymnastik gemacht. Zum Mittag gab es Kaiserschmarn. Am Nachmittag haben wir "auf den Tisch des Hauses" gespielt. Bei diesem Spiel haben wir die Kinder in vier Teams eingeteilt und uns verschiedene Geganstände "auf den Tisch (den Flur) des Hauses" gewünscht. Von Ringelsocken bis Teamer war alles dabei. :)
Nach dem Abendbrot haben wir mit den Kindern eine Nachtwanderung gemacht.
Danach ging es für die Kinder ins Bett.

Tag 6

Das heutige Hallo-Wach Spiel war "Captain is comming".
Nach dem Frühstück war die Kreativität der Kinder gefragt, denn sie sollten in ihren Zimmergruppen eine Kleinigkeit für unsere Abendveranstaltung planen. Nach dem Mittagessen wurden wieder diverse Workshops angeboten. Unter anderem gab es wieder Nagelbretter, Tassen und T-Shirts bemalen, Bilderrahmen bekleben sowie Ponpontiere und Pinnwände. Außerdem konnten die Kinder Feuerbälle basteln.
Nach dem Abendbrot haben wir uns nach draußen gesetzt und unsere Abendveranstaltung konnte beginnen.
Zimmerweise haben die Kinder ihren Programmpunkt vorgestellt. Es gab ein Quizz, eine Talentshow, eine Turnvorstellung, ein Spiel für die Teamer (Auf den Tisch des Hauses), eine kreativ dargestellte Werbung und eine Gruppe hat uns Witze erzählt. Danach konnten die Kinder ihre selbstgebastelten Feuerbälle ausprobieren.
Erschöpft gingen dann alle Kinder schlafen.

Tag 7

Vor dem Frühstück haben wir mit den Kindern Bär und Storch gespielt und bis zum Mittagessen wurden verschiedene Stationen zum Thema Erste Hife angeboten. In Kleingruppen mussten die Kinder die Stationen durchlaufen. Angeboten wurde: Stabile Seitenlage, Unterkühlung, Druckverband, Notruf/Rettungskette, Eigenschutz und Hitzschlag/Sonnenstich. Das neu erlernte Wissen wurde am Nachmittag mit einem Quizz abgefragt.  Danach haben wir die Koffer gepackt und die Zimmer sauber gemacht. Danach ging es für die Kinder ins Bett.
- Bis Morgen :)