Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Oldesloe e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sommerfreizeit Dänemark 2022

Tag 1

Am 6. August 2022 haben wir uns auf dem Exer getroffen und nachdem alle Koffer und Taschen im Niemeyer-Bus waren, ging die Sommerfreizeit nach Dänemark los.
Sowohl die Kinder, als auch die Betreuer waren voller Vorfreude und nachdem wir gegen 17 Uhr nach einer langen Fahrt mit viel Stau endlich in Kolding ankamen, wurden als erstes die Zimmer bezogen. Nachdem alles eingerichtet war, wurden Haus und Gelände erkundet und die Regeln aufgestellt.
Zum Abendessen gab es typisch dänische Hot Dogs.
Außerdem haben alle noch T-Shirts und Flaschen mit dem diesjährigen Freizeit-Logo bekommen.
Zudem ist eine Foto Challenge geplant. Für diese muss jedes Zimmer jeden Tag ein Foto zu einem bestimmten Thema machen.

Tag 2

Der nächste Morgen wurde mit Musik und einem Spiel gestartet, nachdem nachts nicht viel geschlafen wurde.
Das Motto für den ersten Tag der Foto Challenge wurde angesagt. Heute sollen alle Zimmer die Namen ihrer Zimmerteamer darstellen. Sofort haben alle Kinder nach Ideen gesucht.
Nach dem Frühstück, bei dem es jeden Morgen leckere Brötchen mit einer großen Auswahl an Aufstrichen und verschiedenen Sorten Müsli gab, haben alle Kinder fleißig bei den Workshops gemalt, gebastelt und gebaut.
Nach dem Mittagessen, bei dem sich alle an Hawaii Toast satt essen konnten, gab es einen Kiosk, bei dem sich die Kinder  täglich mit Süßigkeiten eindecken konnten.
Am Nachmittag wurde die Spiele-Olympiade gemacht, bei der die Kinder in Gruppen verschiedene Spiele spielen mussten und dabei Punkte gewinnen konnten.
Zum Abendessen gab es Nudeln mit einer tollen Tomatensoße.
Und danach wurden die Sieger der Spiele-Olympiade mit einer Naschi-Tüte geehrt, bevor zum Abschluss des Tages alle zusammen „Findet Dorie“ geschaut haben.

Tag 3
Nach dem Hallo-Wach-Spiel und dem Frühstück gab es einen Erste-Hilfe Vormittag, bei dem alle ihr Wissen auffrischen und erweitern konnten.
Zum Mittag gab es eine leckere Nudel-Gemüse-Pfanne und Wackelpudding zum Nachtisch. Als alle Kinder satt waren, ging das Spiel der 100 Fragen los, bei dem man sich in Teams von Frage zu Frage hochwürfeln muss. Die Fragen und Aufgaben gehen von Allgemeinwissen über Schätzfragen bis zu sportlichen Aufgaben.
Abends gab es Kartoffelpüree mit Fischstäbchen und Spinat.
Das Motto für die Foto Challenge heute lautete: Macht es bunt!

Tag 4

Am Dienstag gab es zum Wachwerden wieder ein Spiel.
Da heute schon die Hälfte der Freizeit vorbei war wurden sich Vormittags in den einzelnen Zimmern Theaterstücke und Spiele ausgedacht, die abends beim Bergfest präsentiert werden sollten.
Bei den Vorbereitungen wurden fast die Fotos für die heutige Challenge vergessen zu dem Thema: So wenig Beine wie möglich. Hier wurden alle Kinder kreativ.
Mittags wurde gegrillt.
Später gab es nochmal Workshops, bei denen wieder alle kreativ waren und tolle Sachen produziert haben.
Zum Abendessen gab es Lagerfeuerpizza. Hierfür wird zuerst Pizzateig nach Belieben belegt und dann zusammengeklappt, wie eine Calzone. Daraufhin wird die Pizza in Alufolie eingewickelt und in die heißen Kohlen eines Lagerfeuers gelegt.
Für das Bergfest haben sich alle tolle Sachen überlegt und so haben wir zwei Theaterstücke gesehen, bei einem Malwettbewerb mitgemacht und zwei Spiele gespielt.

Tag 5

Der fünfte Tag wurde mit dem Piratentanz und einem Ticker-Spiel begonnen.
Vormittags haben alle bei einer Einheit Erlebnispädagogik ein noch besseres Gruppengefühl bekommen und da das Wetter heute richtig warm war, gab es zwischendurch eine kleine Eispause, die alle ein wenig abgekühlt hat. Eine richtige Abkühlung gab es nach dem Mittag, zum Essen gab es Kaiserschmarn. Da es endlich sonnig war, war heute die perfekte Gelegenheit baden zu gehen.

Das Abendessen bestand heute aus Hühnerfrikassee mit Reis.
Am Abend gab es wieder einen Filmeabend, diesmal wurde „Luca“ geguckt und es gab sogar Popcorn dazu.

Tag 6

Am letzten ganzen Tag wurde vormittags ein „Mensch ärgere dich nicht“- Spiel in Lebensgröße gespielt, das von einer kurzen Eispause unterbrochen wurde, da der heutige Tag wieder sehr warm war.
Deswegen ging es nachmittags wieder baden. Alle Kinder, die keine Lust auf die Ostsee hatten, haben Gesellschaftsspiele gespielt.
Außerdem wurden noch die Fackeln angezündet, die bei einem Workshop hergestellt wurden.
Beim Abendessen haben sich alle an super leckeren Burgern mit Kartoffelecken satt gegessen.
Dann mussten die Taschen leider auch schon wieder gepackt werden.

Heute war auch der letzte Tag der Challenge, die Zimmer sollten ein Foto machen zu dem Thema: Baderegeln.

Tag 7

Heute Morgen mussten alle früher aufstehen, da wir um 9 Uhr mit dem Bus zurück in Richtung Bad Oldesloe gebracht wurden.
Im Bus wurden die Gewinner der Foto Challenge bekannt gegeben und es gab für jeden noch eine kleine Naschitüte.
In Oldesloe angekommen wurden die Kinder schon von ihren Eltern erwartet und so endete die diesjährige wunderbare Sommerfreizeit.

Es war eine super schöne Woche und wir freuen uns schon sehr auf’s nächste Jahr! Wenn du auch dabei sein möchtest, schaue gerne ab und zu auf unsere Website und verfolge uns auf Instagram. Dort kannst du auch noch ganze viele Videos von dieser Freizeit in den Highlights und unserem Reel sehen! Wir heißen auf Instagram: dlrg.oldesloe

Marketing